Wildzubereitungskurs des Hegerings mit dem Mensa-Chef der Waldorfschule
Das Feinste vom Federwild aus Wald und Feld
Einen Wildzubereitungskurs von Ente und Fasan organisierte der Hegering Everswinkel in den Räumlichkeiten der Waldorfschule unter der Leitung von Mensa-Chef Judi Hussen.
Zu Beginn begrüßte Hegeringleiter Josef Thiemann die leider auf 20 Personen begrenzte Teilnehmeranzahl in der Mensa der Waldorfschule. Anschließend führte Judi Hussen die Gruppe in ein Nachbargebäude der Mensa und erläuterte den Gästen weitere Bauvorhaben, die das kulinarische Angebot der Mensa weiter optimieren werden.
Nach diesem interessanten Exkurs fand unter der kompetenten Leitung des Küchenchefs der Mensa der Wildzubereitungskurs statt.
Fasan und Ente aus heimischen Revieren wurden zusammen mit edlen Gewürzen und verschiedenen Gemüsen zu einem köstlichen Gericht verarbeitet, das aus Wildente orientalisch verfeinert durch Orangen-Jus auf Karottencreme mit Fasan-Tortellini und Rosenkohlblättern mit Pinienkernen bestand.
Das zubereitete Federwild wurde zum Großteil von einigen Revierinhabern des Hegerings zur Verfügung gestellt. Wildgerichte zählen nach Aussage von Judi Hussen zu den kulinarischen Höhepunkten einer jeden Küche. Die Zubereitungsvarianten seien vielfältig und reichen vom einfachen, aber sehr schmackhaften Grillen des Wildfleisches bis hin zu den raffiniertesten Menüs. Hussen betonte in seinen Erläuterungen die Vorzüge des Wildes gegenüber anderen Fleischarten, die sich im Geschmack wie auch in den positiven ernährungsphysiologischen Aspekten, aber auch in der Nachhaltigkeit der Erzeugung widerspiegeln würden.
Nach der Arbeit folgt sprichwörtlich das Vergnügen, so fand im Anschluss in geselliger Runde bei angeregten Gesprächen und einem passenden Glas Rotwein die Verköstigung statt.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sich einig, einen lohnenden, informativen und interessanten und damit kurzweiligen Abend erlebt zu haben. An Mensachef Judi Hussen und seine Mitarbeiterinnen ging ein besonderer Dank für die sachkundige Leitung des Kurses und an die Waldorfschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.