Biotopsäuberung

Schon weniger, aber leider doch noch in beachtlichen Mengen vorzufinden –

Konsum- und Wohlstandmüll in der unserer Landschaft

Everswinkel. Bevor die Vegetation aus ihrer Winterruhe erwacht führte der Hegering unterstützt durch den Landwirtschaftlichen Ortsverein und der Landjugend mit über 40 Helferinnen und Helfern seine alljährliche Biotopsäuberungsaktion durch. Neben Waldrändern und den Straßenrändern der kommunalen Straßen wurde auch an den Wirtschafts.- und Radwegen der Gemeinde der doch immer noch zahlreich vorhandene Unrat beseitigt.

Gestartet wurde vom Platz der Raiffeisen-Genossenschaft. Die AWG, die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH und die GEG, die Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH sorgten für die Sicherheit und statteten die kleinen und großen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Warnwesten, Handschuhen sowie mit orangefarbenen Müllsäcken aus.

Ein besonders eklatantes Bild mangelnder Umweltsensibilität bot zeigte sich an dem Park- and-Ride Parkplatz der L793 und seinen Zuwegungen im Westen der Gemeinde sowie an der Verbindungsstraße zwischen der L793 und der K3, wo leider besonders häufig Müll jeglicher Art scheinbar achtlos in der Natur entsorgt wird. „Auffällig ist insbesondere die Verschmutzung durch den wachsenden Anteil der „To-Go“-Verpackungen, die oftmals gedankenlos und unverantwortlich durch das geöffnete Autofenster entsorgt werden“, so die Meinung der engagierten Helfer.

Im Anschluss wurden mehrere Kubikmeter Müll fraktioniert nach E-Geräte, Sondermüll wie Farben und Lacke und Sperrmüll am Bauhof der Gemeinde einer ordentlichen Entsorgung zugeführt.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Raiffeisengenossenschaft Albersloh-Everswinkel sowie an die Gemeinde Everswinkel. Für den im Anschluss stattfindenden gemütlichen Austausch stellte die Raiffeisengenossenschaft die Räumlichkeiten sowie die Getränke zur Verfügung. Die Gemeinde zeigte ihre Wertschätzung und honorierte die gemeinsame Aktion durch eine großzügige Suppenspende.

chevron_left
chevron_right

Beteilige dich an der Diskussion

comment 1 Kommentar
  • Martha Krüger

    Moin, Vielen Dank für den Artikel. Kam gerade sehr gelegen und hat mir geholfen! Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar