Jahreshauptversammlung

Josef Thiemann heißt der alte und neue Vorsitzende des Hegerings Everswinkel. Auf der Generalversammlung an Palmsonntag im Gasthof Diepenbrock wurde er einstimmig wiedergewählt. Verlassen kann sich Thiemann auch künftig auf Schießobmann Timo Sand, Naturschutzobmann Martin Gerdemann, Hendrik Kindermann als Obmann für Medien sowie Beisitzer Martin Suttorp. Sie wurden allesamt in ihren Funktionen bestätigt. Das bisher vakante Amt des Schriftführers übernimmt Björn Johansen.

Eine nicht alltägliche Auszeichnung wurde Hubert Lehmkühler zuteil. Für 60-jährige Treue zum Hegering wurde er mit einer Ehrenurkunde und viel Applaus bedacht. Letzteres galt auch für Franz-Josef Rutsch, der seit vier Jahrzehnten Jäger ist. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Hegering blickten Eckhard Friedrich, Frank Horstmann, Guido Loick, Wolfgang Deckenbrock, Andreas Rüschenbäumer und Thorsten Schulze Tertilt zurück.

Über 80 Frauen und Männer waren zur Generalversammlung des Hegerings Everswinkel gekommen.
Über 80 Frauen und Männer waren zur Generalversammlung des Hegerings Everswinkel gekommen. Foto: Stephan Ohlmeier

Dass sich die Mitglieder des Hegerings nicht nur als Jäger, sondern vor allem als Heger und Pfleger der Natur verstehen, wurde in den Berichten der Obleute deutlich. Gemeinsames Ziel sei es, durch die Regulierung von Wildbeständen das Ökosystem zu bewahren sowie durch gezielte Maßnahmen die Artenvielfalt zu stärken und Lebensräume der Tiere zu schützen.

„Ich bin mit der Bejagung des Rehwildes sehr zufrieden“, sagte Josef Thiemann. Erfreulich sei vor allem, dass der prozentuale Anteil des Fallwildes zuletzt zurückgegangen sei: „Besser Kugel als Kotflügel.“ Durchaus mit gemischten Gefühlen sehe man hingegen den weiterhin niedrigen Bestand an Hasen, Kaninchen und Fasanen in den heimischen Revieren. Wesentlich erfreulicher sei es, dass im Jahr 2023 über 1000 Krähen und Tauben zur Strecke gebracht worden seien und damit landwirtschaftlichen Schäden entgegengewirkt worden sei.

Reviergang mit Kindern

Erstmals durchgeführt wurde im Jahr 2023 ein Reviergang mit Kindern. „Insgesamt haben 20 Kinder teilgenommen und viel über die Natur erfahren“, berichtete Ina Siemann. Im Sommer soll die Aktion wiederholt werden. Ebenso seien Neuauflagen des Wildkochkurses und der Radtour mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband geplant. Derweil freute sich Martin Gerdemann als Obmann für den Naturschutz über die hohen Resonanzen bei der Biotopsäuberungsaktion und den kreisweiten Taubentagen Anfang dieses Jahres. Zugleich machte er Werbung für die Saatgutaktion des Hegerings.

Pokalschießen der heimischen Vereine gewonnen

Schießobmann Timo Sand rief alle Jäger dazu auf, regelmäßig den richtigen Umgang mit dem Gewehr zu üben. Erfreulich sei, dass der Hegering zum dritten Mal in Folge das Pokalschießen der heimischen Vereine gewonnen habe. Zudem kündigte Hundeobmann Daniel Schlarmann eine Neuauflage des im vergangenen Jahr erstmals durchgeführten Hundeführertages an: „Unsere Jagdhunde sind hervorragend ausgebildet.“

Ulrich Rosier berichtete, dass sich das Jagdhornbläserkorps im personellen Umbruch befinden würde: „Aktuell nehmen zwölf junge Menschen an einem Neueinsteigerkurs teil. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.“ Geplant sei ferner, das Korps als eingetragenen Verein aufzulösen und offiziell in den Hegering zu integrieren.

Einsatz für Natur und Umwelt

Weiterhin berichteten Dr. Antje Schulze Linzel und Bernd Nordhus-Westarp aus der Kreisjägerschaft, lobte Bernhard Rotthege als stellvertretender Bürgermeister die Hegeringsmitglieder für ihren Einsatz für Natur und Umwelt, und referierte Christoph Hüser zum Thema „Transport und Aufbewahrung von Waffen und Munition“.  Für die musikalische Untermalung zeichneten die Jagdhornbläser verantwortlich.

  Das Jagdhornbläserkorps untermalte die Generalversammlung musikalisch.
Das Jagdhornbläserkorps untermalte die Generalversammlung musikalisch. Foto: Stephan Ohlmeier

Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/everswinkel/thiemann-weiter-an-der-spitze-2945270

chevron_left

Schreibe einen Kommentar