Everswinkel –

Eine gelungene Mischung aus Wahlen, Berichten und tollen Fotos prägte die jüngste Versammlung des Hegerings. Nachdem Heinz Strohbücker den Hegering Everswinkel im vergangenen Jahr kommissarisch geleitet hatte, stellte sich nun nach einem selbst auferlegten „Praktikumsjahr“ Josef Thiemann für den Posten zur Verfügung. Einstimmig wurde er zum neuen Hegeringsleiter gewählt.

Zum Auftakt begrüßte Heinz Strohbücker die Ehrengäste, zu denen die beiden Ehrenvorsitzenden Karl Deckenbrock und Manfred Suttorp, der Kreisvorsitzende Dr. Hermann Hallermann und Bürgermeister Sebastian Seidel gehörten. Die Jagd sei Hobby und Passion gleichermaßen, betonte Seidel in seinem Grußwort. Für Everswinkel und darüber hinaus sei 2015 die Messe „Jagd, Natur und Hund“ in der Festhalle ein Höhepunkt und Glanzlicht gewesen. „Die muss unbedingt in fünf Jahren wieder stattfinden“, betonte auch Kreisvorsitzender Dr. Hermann Hallermann. Er ergänzte, dass er dem Kreisverband als Vorsitzender erhalten bleiben werde. Als Vizepräsident des Landesjagdverbands will Hallermann aber nicht mehr kandidieren.

Im Jahresbericht rief Strohbücker die vielen gelungenen Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung. Zur Bilanz gehörten auch die Zahlen über den Wildbestand im Bereich des Hegerings . Beim Rehwild seien die Zahlen konstant geblieben, bei Hasen, Fasan und Kaninchen allerdings in den vergangenen Jahren drastisch gesunken, sodass mancher Revierinhaber im vergangenen Jahr die traditionellen Treibjagden nicht durchgeführt habe, um den Bestand zu schonen.

Einen interessanten Einblick in die heimische Natur bot Arno Biesemann, der sich am Wieninger Teich nahe des Hofs Lütke Bornefeld mit einem Tarnzelt auf die Lauer gelegt hatte und eindrucksvolle Bilder von Nilgänsen, Krickenten, Austernfischern und sogar Eisvögeln schoss, die er nun den Jägern zeigte.

Es folgten die Berichte von Schießobmann Eckhard Friedrich, dem Obmann für das Gebrauchshundewesen August Austermann und der Jagdhornbläser von Norbert Lange. Ausgeglichen ist der Haushalt, den Schatzmeister Stephan Vienenkötter vorstellte. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Dorothee Roggenland und Bärbel Deiters, die in den vergangenen Jahren eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit geleistet hätten, so Strohbücker und Thiemann unisono.

Wiedergewählt wurden Schatzmeister Stephan Vienenkötter, Schießobmann Eckhard Friedrich, Schriftführer Daniel Schlarmann, für die Öffentlichkeitsarbeit Martin Gödel sowie die Beisitzer Martin Gerdemann und Hendrik Kindermann. Neu im Vorstand sind Marcel Kortenjan (Unterstützung des Schatzmeisters) und Geri Heitmann (Öffentlichkeitsarbeit).

Quelle: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Everswinkel/2311488-Thiemann-uebernimmt-Vorsitz-Hegering-zieht-positive-Bilanz

chevron_left
chevron_right