Generalversammlung

Dass der Naturschutz und die Hege des heimischen Wildes eine der wichtigen Aufgaben des Hegerings Everswinkel darstellen, stellte der erste Vorsitzende des Hegerings Everswinkel, Josef Thiemann, am Freitag, 17.03.17 bei der alljährlichen Generalversammlung des Hegerings Everswinkel in der Gaststätte Diepenbrock dar.

Einige Veranstaltungen wie zum Beispiel der „Lernort Natur“ im vergangenen Jahr als Gemeinschaftsaktion mit dem Verkehrsverein, bei dem Grundschulkinder das Bewusstsein für die Schutzwürdigkeit des Lebensraums näher gebracht wurde, und die jüngst stattgefundene Biotopsäuberungsaktion in Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein und der Landjugend unterstreichen diese zentralen Aufgaben. Abgerundet wurde das Programms des Hegerings im vergangenen Jagdjahr durch die erfolgreich durchgeführte Tauben- und Krähenjagd, der traditionelle Biwak sowie die Fahrt zum Jagdparcours nach Buke. Als besonderen Höhepunkt stellte sich im vergangenen Jahr allerdings die Hubertusmesse mit anschließendem Wildessen in der Gaststätte Arning heraus. Zum Erfolg dieser Veranstaltung trugen maßgeblich das Jagdhornbläser Everswinkel unter der Leitung von Günther Lange bei. Die Fahrt zur „Jagd und Hund“ nach Dortmund sowie die revierübergreifende Fuchsbejagung folgten Anfang 2017.

Auch Everswinkels Bürgermeister Sebastian Seidel erkannte in seinem Grußwort das Engagement des Hegerings Everswinkel an- nämlich den Naturschutz zu fördern und heimisches Wild zu schützen.

Über vielschichtige Themen informierte Dr. Hermann Hallermann, Kreisvorsitzender der Kreisjägerschaft Warendorf, in seinem Grußwort. Aktuelle politische Entwicklungen zum „neuen“ ökologischen Jagdgesetz sowie interne Neuigkeiten wie die Fertigstellung des Schießstandes Butterpatt und die erfreuliche Teilnehmerzahl des Jägerkurses wurden thematisiert. Außerdem informiert die Kreisjägerschaft ihre Mitglieder darüber, dass die diesjährige Kreisversammlung nun am 25. April 2017 stattfindet und nicht wie bisher angekündigt am 27. April 2017.

Im Bereich der Streckenlisten fiel auf, dass der Rückgang von Hase, Kaninchen und Fasan bisher nicht aufgehalten werden konnte, sich allerdings der ursprünglich hier nicht heimische Waschbär weiterhin stark vermehrt.

Nach der Kassenberichterstattung und Entlastung des derzeitigen Vorstands schloss sich die Wahl des neuen Kassenprüfers an. Dieses Amt bekleidet in den folgenden zwei Jahren Jürgen Deckenbrock.

Ein besonderes Highlight der Generalversammlung stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder dar: 25 Jahre sind Johannes Ahlmann-Heuchtkötter, Josef Cremann, Heinz Hollmann und Robert Vornholt dem Verein treu. Dieter Deipenbrock wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Daniel Schlarmann und Hendrik Kindermann stellten zu guter letzt allen Mitgliedern die neue Homepage des Hegerings Everswinkel vor.

chevron_left
chevron_right