Wildgrillkurs

Rehrücken auf Selleriecreme


Wildzubereitungskurs des Hegerings


Der Hegering Everswinkel organisierte in den Räumlichkeiten der Waldorfschule unter der Leitung von Herrn Hussen einen Wildzubereitungskurs. Die Teilnehmerzahl war begrenzt und so führte Herr Hussen die 18 interessierten Teilnehmer zu Beginn in einem Rundgang über das Außengelände der Waldorfschule. Der „Wildgarten“ sowie die zahlreichen Blühflächen mit den aufgestellten Bienenstöcken wie auch die vielen naturnahen Einrichtungen erstaunten nicht nur die Jägerinnen und Jäger unter den Teilnehmern.


Anschließend fand unter der sachkundigen Leitung von Herrn Hussen, Chef der Mensa der Waldorfschule, der Wildzubereitungskurs statt. Das edelste was Wald und Feld zu bieten haben wurde zubereitet zu Rehrücken auf Selleriecreme mit Frühlingsgemüse und Wildjus als Hauptgang und Himbeer-Paprika-Chutney auf Panna cotta zum Nachtisch.


Die benötigten Rehrücken wurden von einigen Revierinhabern aus dem Hegering zur Verfügung gestellt. Wildgerichte zählen nach Aussage von Herrn Hussen zu den kulinarischen Höhepunkten in jeder Küche. Die Zubereitungsarbeiten sind vielfältig und reichen von einfachen, aber sehr schmackhaften Grillen des Wildfleisches bis hin zu den raffiniertesten Menüs. Herr Hussen unterstrich in seinen Erläuterungen die Vorzüge des Wildes gegenüber anderen Fleischarten, die sich im Geschmack wie auch in den positiven ernährungsphysiologischen Aspekten aber auch in der Nachhaltigkeit der Erzeugung widerspiegeln.


Anschließend fand in geselliger Runde bei angeregten Gesprächen und einem passenden Glas Rotwein die Verköstigung statt.


Alle Teilnehmer waren sich darüber einig einen lohnenden, weil interessanten und kurzweiligen Abend erlebt zu haben.


Am Schluss des Abends ging noch einmal ein besonderer Dank an Herr Hussen für seine kompetente Leitung des Kurses und an die Waldorfschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

chevron_left
chevron_right

Schreibe einen Kommentar