Biotopsäuberungsaktion

Am Samstag, den 4. März 2023 machten sich der Hegering Everswinkel, der Landwirtschaftliche Ortsverein und die KLJB Everswinkel auf zur diesjährigen Biotopsäuberungsaktion. Um 9.00 Uhr versammelten sich knapp 53 Teilnehmer auf dem Raiffeisengelände in Everswinkel.
Besonders erfreulich war die große Beteiligung an Kindern und Jugendlichen, die sich trotz des regnerischen Wetters motiviert auf den Weg gemacht haben, um die Natur von dem Müll und Unrat zu befreien.
Unterstützt wurde die Müllsammelaktion von der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf, die Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung stellte.
Ziele der jährlichen Biotopsäuberungsaktion waren u.a. sämtliche Wirtschaftswege, naheliegende Sparzierwege und Gräben rund um Everswinkel. Ein weiterer Anfahrtspunkt war zum wiederholten Male der P+R Parkplatz an der L793 Richtung Münster. Straßen NRW reinigt den Parkplatz mittlerweile dreimal jährlich, somit lag dort deutlich weniger Müll wie im letzten Jahr. Jedoch ist dies weiterhin einer der wichtigsten Anlaufpunkte bei der jährlichen Sammelaktion.
Neben dem P+R Parkplatz gibt es weitere wichtige Anlaufstellen, u.a. der „Große Stern“ Richtung Raestrup und „Lohmanns Wäldchen“. Hier ist die erhöhte Verschmutzung auf einen gestiegen Freizeitdruck und zunehmenden Radverkehr zurückzuführen. Es wurden z.B. viele To-Go Verpackungen wurden gefunden, die die Bevölkerung hier Gedankenlos zurück lässt.
Nach knapp 3 Stunden wurde der eingesammelte Müll – vielfach Konsummüll, To-Go Verpackungen Tüten von Fast-Food-Ketten und Bauschutt in einem extra aufgestellten Container am Bauhof entsorgt.
Im Anschluss daran gab es für alle Beteiligten in der Halle der Raiffeisen eine leckere Gulaschsuppe, die von der Gemeinde Everswinkel gesponsert wurde mit ausreichend Getränken, die die Raiffeisen hingegen übernommen hat.

chevron_left
chevron_right

Schreibe einen Kommentar