Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Hegering Everswinkel fand am 19.März 2023 um 11:00 Uhr im Gasthof Diepenbrock statt. Nach der Eröffnung durch das Jagdhornbläserchor Everswinkel, begrüßte unser Hegeringleiter Josef Thiemann die Anwesenden. Es folgten die Grußworte der Gemeinde Everswinkel durch Bernhard Rotthege. Im Namen der Gemeinde, dankte er für die gute Zusammenarbeit mit dem Hegering und der Gemeinde. Der Hegering sei ein wichtiger Teil der Gesellschaft – die Müllsammelaktion, sowie die revierübergreifende Bejagung der Tauben sei ein sehr wichtiger Baustein für alle Bürgerinnen und Bürger.

Als Vertreter der Kreisjägerschaft Warendorf begrüßte Elmar Lietmann die Mitglieder und stellte die Neuigkeiten aus der Kreisjägerschaft Warendorf vor. Punkte waren das beschlossene Bleischrottverbot, die neue Bücherinitiative „ Grünes Herz“, die Fallenaktion von der KJS und das neue Konzept der Rollenden Waldschule, die aktuell durch eine Gruppe ehrenamtlicher Mitglieder betreut wird.

Der nächste Punkt in der Tagesordnung war die Satzungsänderung des Hegering Everswinkel. Die Satzungsänderung wurde kurz erläutert und im Anschluss von den Mitgliedern „einstimmig“ beschlossen. Im Anschluss daran stellte Josef Thiemann die Auswertung der Streckenlisten des Hegeringes vor. Bei den Streckenlisten scheint sich im Vergleich zum Vorjahren eine, vor allem beim Niederwild, gleichbleibende Tendenz, die Streckenzahlen des Raubwildes zeigen sinkende Zahlen. Das Rehwild weist deutlich steigende Abschusszahlen auf, bei nahezu gleichbleibend viel Fallwild.

Im weiteren Verlauf fand das gemeinsame Taubenbrustessen, sowie die Vorträge der Obleute statt. Als letzten Punkt in der Tagesordnung wurden folgende Mitglieder geehrt: 40 Jahre Mitgliedschaft LJV – Sabine Hengemann (entgegen genommen durch Ludwig Hengemann) 25 Jahre Mitgliedschaft LJV – Bärbel Vienenkötter

Der offizielle Teil endete mit ein paar Jagdsignalen vom Bläserchor und im Anschluss wurde der Nachmittag gemütlich bei dem ein oder anderem Getränk in der Gaststätte beendet.

chevron_left
chevron_right

Schreibe einen Kommentar