Müllsammelaktion in Everswinkel

Voller Tatendrang trafen sich am Samstag 55 Teilnehmende auf dem Raiffeisengelände in Eversinkel. Der Hegering Everswinkel, der Landwirtschaftliche Ortsverein und die KLJB Everswinkel hatten laut Pressemitteilung zum Müllsammeln aufgerufen. Besonders freuten sich die Organisatoren über die vielen Kinder und Jugendlichen, die helfen wollten.

Unterstützt wurde die Müllsammelaktion von der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf, die Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung stellte.
Ziele der jährlichen Biotopsäuberungsaktion waren sämtliche Wirtschaftswege, naheliegende Sparzierwege und Gräben rund um Everswinkel. Ein weiterer Anfahrtspunkt war zum wiederholten Male der P+R-Parkplatz an der L793 Richtung Münster. Straßen NRW reinigt den Parkplatz mittlerweile dreimal jährlich, somit lag dort deutlich weniger Müll als in den letzten Jahren. Jedoch ist dies weiterhin einer der wichtigsten Anlaufpunkte bei der jährlichen Sammelaktion. Beim „Große Stern“ Richtung Raestrup und „Lohmanns Wäldchen“ fiel der herumliegende Müll auf, den sich die Organisatoren mit der erhöhten Frequentierung erklären. Vor allem viele To-go-Verpackungen wurden gefunden, die die Bevölkerung gedankenlos zurückgelassen hatte.

Nach knapp drei Stunden wurde der eingesammelte Müll – vielfach Konsummüll, To-go-Verpackungen, Tüten von Fast-Food-Ketten und Bauschutt –  in einem extra aufgestellten Container am Bauhof entsorgt. Im Anschluss gab es für alle Beteiligten in der Halle der Raiffeisen eine Suppe, die von der Gemeinde Everswinkel gesponsert wurde, und ausreichend Getränke, die die Raiffeisen übernommen hat.

chevron_left
chevron_right

Schreibe einen Kommentar